Auf einen Klick

Auszug aus: http://mobil.deutschebahn.com/was-verbindet/auf-einen-klick/

Smartphones sind heute nicht nur Computer im Miniformat, sie verfügen auch über gute Kameras. mobil stellt einige Geräte vor und gibt Tipps für gelungene Urlaubsfotos.

Hart am Wind – mit dem richtigen Smartphone.

Bis zu ihrem Ende wird es nicht mehr lange dauern. Dann wird es Kompaktkameras nicht mehr geben, denn das Smartphone löst die vor allem im Urlaub beliebten kleinen Knipsen ab. Schon heute ist es bei vielen Menschen die Kamera Nummer eins.

Ein Vorteil liegt auf der Hand: Das Handy mit integrierter Kamera hat man immer dabei, es ist stets parat für einen interessanten Schnappschuss. Zudem wird die Qualität der Bilder rasant besser. Schon heute sind Smartphones mit 13 Megapixel Bildauf­lösung die Regel – gute Kleinkameras haben 18. Auch Funktionen wie Autofokus, Szenenmodi oder Helligkeitsanpassung sind bei modernen Smartphones Standard.

Viele Apps verbessern die Leistung der Kameras zusätzlich. Sie sorgen zum Beispiel für schnelleres Auslösen, kräftigere Farben, bessere Ergebnisse bei schlechtem Licht oder eignen sich für die Bildbearbeitung. Wenn man dazu noch einige Kniffe beachtet, erreichen Bilder mit dem Smartphone schon heute annähernd die Qualität guter Kompaktkameras.

Dass ein paar Schritte den Zoom ersetzen, ist so ein Kniff. Anders als Kameras mit einem Objektiv besitzen Smartphones lediglich einen digitalen Zoom. Sie tricksen quasi, indem sie nur einen Ausschnitt auf Basis eines mathematischen Verfahrens vergrößert darstellen, das jedoch zulasten der Qualität…….

….. tagsüber in der Sonne gelingen Fotos in der Regel immer. Doch was, wenn man die tolle Abendstimmung auf den Chip bannen will? Regel Nummer eins: Blitz aus. Sein Licht überstrahlt die schönste Atmosphäre. Regel Nummer zwei: Da die Kamera im Dunkeln automatisch eine große Belichtungszeit wählt und darum Verwackler drohen, muss das Smartphone ruhig gehalten werden. Als Stativ genügt zum Beispiel, die Ellbogen auf einer Mauer aufzustützen. Der einfachste Tipp für gelungene Aufnahmen wird gern vergessen: Weil es ständig dabei und in Gebrauch ist, sollte man regelmäßig die Linse des Smartphones putzen. Denn wenn die schmutzig ist, nützen auch großzügige 13 Megapixel nichts. 

Autor: Christian Sobiella

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.